Ad99999 06 008a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Die Akanthusstaude

Ad99999 06 008a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen CV. Plantes CV. Plants CV. Piante CV.


Die Akanthusstaude oder die Bärenklau ist uns merkwürdig, weil schon die älteste griechische und römische Baukunst ihre schön geformten Blätter als Verzierung in die Capitale der Säulen, vorzüglich der corinthischen Ordnung, aufnahm, und dieselben durch Regelmässigkeit noch verschönerte. Sowohl die gothische als neuere Baukunst hat diese Zierpflanze beibehalten. Wir kennen bis jetzt 14 Arten der Bärenklau: die zwei nachfolgenden Arten werden aber vorzüglich in der Architectur nachgeahmt.
Fig. 1. Die ächte Bärenklau. (Acanthus mollis.)
Die ächte oder weiche Bärenklau ist eine ausdauernde Pflanze, und wächst wild in Sicilien und in den untern Theilen von Italien. Die Blätter (A) bilden eine Blätterrose, aus welcher der 2 bis 3 Fuss hohe Stängel mit den violet und weissen Blüten (B) hervorschiesst.
Fig. 2. Die stachlige Bärenklau. (Acanthus spinosus.)
Diese Art wächst gleichfalls auf feuchten Plätzen in Italien. Das Blatt ist gross und schön geformt; an den Enden der Blättchen sitzen Stacheln, wie an den Distelblättern.


Metadaten

ID Tafel: b0056550berl
Tafelüberschrift: Pflanzen CV. Plantes CV. Plants CV. Piante CV.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 102
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0056550berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/q0000351berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen CV.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 05 008a, Ad99998 06 008a