Ad99999 06 066a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Die Grotte von Anti-Paros

Ad99999 06 066a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. CX. Melanges. CX. Misc. Subj. CX. Miscellanea. CX.


Diese merkwürdige Höhle befindet sich auf Anti-Paros, einer kleinen, meistens unbedeutenden Insel im griechischen Archipelagus. - In ältern Zeiten war diese Grotte nicht bekannt, und in spätern Zeiten wurde sie zuerst vom Herrn von Nointel, französischem Gesandten in Constantinopel, im Jahre 1673 besucht, welcher mit einem ansehnlichen Gefolge die Weihnachtsfeiertage in dieser Höhle zubrachte.
Fig. 1. Der Eingang der Höhle.
Der obere Eingang der Höhle bildet ein Felsengewölbe, wo links eine Oeffnung hinabführt, zu der man gelangt, indem sich die Besuchenden mittelst eines, um natürlichen Felsenpfeiler gewundenen, Strickes herablassen. Brennende Fackeln sind wegen der Dunkelheit höchst nöthig.
Fig. 2. Innere Ansicht der Höhle.
Die Besuchenden gelangen nun, nachdem sie von oben den ersten Abgrund hinunter sind, auf mehrere Abhänge, die zum Theil wegen der rechts liegenden tiefen Klüfte nicht ohne Gefahr sind. Noch mehrmals müssen die Reisenden an Stricken beträchtliche Felsenwände herabgelassen werden; - doch nach überstandenen Gefahren belohnt die Muthigen auch ein desto prächtigerer Anblick. Man gelangt nämlich zuletzt in den Fig. II. abgebildeten Felsensaal. Hier sieht man deutlich, dass die ganze Grotte durch Tropfstein gebildet wurde. - Die prächtigsten Stalaktiten-Zapfen hängen vom Gewölbe der Höhle herab, und steigen vom Boden empor. Eine mächtige Tropfsteinmasse bildet in der Mitte eine Erhöhung. Hier war es, wo Hr. v. Nointel am Christfeste 1673 eine Messe lesen liess; weswegen diese Stelle seitdem der Altar heisst.


Metadaten

ID Tafel: b0056951berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. CX. Melanges. CX. Misc. Subj. CX. Miscellanea. CX.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 113
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0056951berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/q0000351berl
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenstände CX.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 05 066a, Ad99998 06 066a