Ad99999 07 008a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Der Riesen-Büffel

Ad99999 07 008a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXXVII. Quadrupedes LXXVII Quadrupeds. LXXVII. Quadrupedi. LXXVII.


Zu den seltenen, bisher noch wenig bekannten Thieren gehört der Riesen-Büffel oder Arni, welcher nach den Nachrichten der Engländer, in den gebirgigen Gegenden von Nord-Hinbostan, so wie in den Wäldern des nördlichen Bengalen's lebt. Da berichtet ein englischer Offizier, dass er dort einen solchen Riesen-Büffel getroffen, welcher vom Hufe bis an die Spitzen der Hörner 14 Fuss Höhe hatte. Er ist schwarz von Farbe, bloss zwischen den Hörnern, (welche sehr gross sind, und 4 Fuss auseinander stehen) sitzt ein Büschel röthlicher Haare. In der Figur soll der Arni etwas vom Ochsen, Pferd und Hirsch zugleich haben. Dabei ist er muthig und stark, wird aber doch gezähmt, und in Nord-Indien zum Reiten gebraucht.
Lange Zeit kannte man den Riesen-Büffel bloss aus den an verschiedenen Orten ausgegrabenen Schädeln, an denen die ungeheuern Hörner sitzen. Solche Arni-Schädel trifft man hier und da in Naturalien-Cabinetten an.


Metadaten

ID Tafel: b0058719berl
Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXXVII. Quadrupedes LXXVII Quadrupeds. LXXVII. Quadrupedi. LXXVII.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 122
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0058719berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1810 7/q0000353berl
Klassifikation von Bertuch: Vierfüssige. Thiere. LXXVII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 06 008a, Ad99998 07 008a