Ad99999 07 025c

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Die gefleckte Hyäne

Beschreibungstext


Fig. 1. Der Kreuzfuchs. (Canis cruciger. L.)
Zu den seltenen und schönen Abarten des Fuchsgeschlechtes gehört der hier abgebildete Kreuzfuchs, welcher sich im Norden von Europa, Asien und America findet. Ueber den Rücken hat er einen schwarzen Streifen, so wie ein zweiter blässerer in entgegen gesetzter Richtung, von einem Vorderfusse zum andern läuft, und auf diese Weise die Figur eines Kreuzes bildet. Die übrige Färbung des schönen Pelzes besteht aus abwechselnden Schattirungen von Rothgelb, Grau und Schwarz. -
Fig. 2. Die gefleckte Hyäne. (Hyaena Crocuta.)
Die gefleckte Hyäne, ein eben so gefährliches Raubthier, als die früher bekannte gestreifte Hyäne, ist erst in den neuern Zeiten uns bekannter geworden. Wir gaben schon im V. Bande No. 16 unseres Bilderbuches, in Ermangelung einer bessern, eine unvollkommene Abbildung dieses Thieres. Da uns seitdem die hier gelieferte vollkommnere zugekommen ist, so ermangeln wir nicht, dieselbe nachzuliefern, da es unsere stete Sorge ist, in unserem Bilderbuche die treuesten und besten Abbildungen zu liefern.
Wir hatten Gelegenheit, im Sommer 1804 in der Menagerie des Jardin des plantes zu Paris diese seltene gefleckte Hyäne lebendig zu sehen, und überzeugten uns von der Richtigkeit unserer Abbildung. Sie war durch die, von der Entdeckungsreise des Capitain Baudin zurückkehrenden, Schiffe vom Vorgebirge der guten Hoffnung als grosse Seltenheit mitgebracht worden, und zeigte sich als ein eben so gefrässiges, als wildes Thier.


Metadaten

Abbildungstitel: Die gefleckte Hyäne
Tafeltitel: Seltene vierfüssige Thiere
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99999 07 025a
Bildinschrift: Fig. 2.
Band: 7
Heft: 125
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0059390berl
Schlagwörter: Gefleckte Hyäne, Hyaena Crocuta, Zoologie, Tierart, Hyänen
BBF ID: b0059390berl
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 06 025c, Ad99998 07 025c