Ad99999 08 065a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Ansicht des Parnassus

Ad99999 08 065a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenstaende. CCI. Melanges. CCI.


Der Berg Parnassus, der dem Apollo, dem Bacchus und den Musen bei den Alten geheiligt war, liegt im ehemaligen Phocis des alten Griechenlands, oder der heutigen Landschaft Livadien, welche, mit dem sonst so glücklichen, Griechenland, einen Theil der Europäischen Türkei ausmacht, und leider noch unter dem unerträglichen Joche der Osmanen schmachtet. An seinem Fusse fand man sonst die berühmte Orakelstadt Delphi, die jetzt nur ein elendes Dorf von etwa 200 Häusern bildet. Er hat drei verschiedene Spitzen, Hyamphea gegen Süden, Tithorea gegen Nordwesten und südlich von ihr die berühmte Corycische Höhle, und gegen Norden die höchste: Lycoreus benannt.
Die berühmte Castalische Quelle entspringt zwischen den letzteren Gipfeln und sollte, nach der Meinung der alten Griechen, die Eigenschaft haben, den, der daraus trinkt, sogleich zum Dichter zu machen.
Uebrigens ist der Parnassus der Berg, auf den, nebenbei gesagt, bei der allgemeinen Sündflut Deukalion und Pyrrha ihre Zuflucht genommen haben sollen. Er ist von dem, fünfzehn geographische Meilen von ihm entlegenen, Schlosse in Korinth sichtbar, welches eine sehr bedeutende Höhe andeutet. Sein Fuss hat einen Umfang von einer starken Tagereise und trägt allein Wein, Obst und Getraide. Seine Mitte ist stark beholzt, seine Gipfel bedeckt ewiger Schnee, und sie sind ganz rauh und unfruchtbar.
Die hier gegebene Ansicht ist vom Wege nach Livadia gezeichnet.


Metadaten

ID Tafel: b0059061berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenstaende. CCI. Melanges. CCI.
Sprache: ger, fre
Heft: 153
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0059061berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1813 8/q0000354berl
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenst. CCI.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 07 065a, Ad99998 08 065a
Schlagwörter: Geographie, Landschaft, Baum, Berg, Gebirge, Landarbeit
geographische Verortung: Griechenland, Parnass