Ad99999 09 026a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Fische

Ad99999 09 026a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Fische. XLIX. Poissons. XLIX.


Fig. 1. Der Eidechsfisch. (Elops Sauras.)
Dieser den Hechten nah verwandte Fisch, welcher an den Küsten von Guinea vorkommt, hat im Allgemeinen eine blaue Silberfarbe, den zusammengedrückten Kopf aber mit einem Goldschimmer glänzend. Der Unterkiefer ragt etwas über den Oberkiefer vor. Die Kiefer und die Gaumen sind mit vielen kleinen Zähnen besetzt.
Fig. 2. Der Hornhecht. (Esox Belone.)
Der Kopf dieses Fisches geht in zwei lange, spitzige, zahnreiche Kiefer aus, von dem der untere noch etwas weniges über die oberen vorragt. Die Augen sind silberfarben und sehr gross. Die Farbe, ist oben grün, in's Blaue schillernd, unten silberweiss. Die Flossen sind im Verhältniss zu der Länge des Fisches kurz. Es ist ein Raubfisch, der gewöhnlich ein bis 1 1/2 Fuss lang wird, und sich in allen Meeren findet. Sein Fleisch wird wenig geschätzt. Merkwürdig ist, dass die Gräthen eine grüne Farbe haben, die besonders bei'm Kochen sehr schön wird, wie die Abbildung zeigt.
Fig. 3. Der Pfeilhecht. (Esox Sphyraena.)
Dieser Hecht findet sich im Mittelländischen Meere und im Atlantischen Ocean, er wird über zwei Fuss lang, u. ist von bläulicher Silberfarbe mit röthlichen Flossen. Der Körper ist mit kleinen Schuppen bedeckt. Der Unterkiefer ragt etwas vor; beide Kiefer sind mit zahlreichen hakenförmigen Zähnen besetzt. - Der Fisch ist sehr schnell in seinen Bewegungen und höchst gefrässig. Sein Fleisch hat einen vorzüglichen Geschmack.
Fig. 4. Der Bichir. (Polypterus Bichir.)
Dieser Fisch hat eine in mehrerer Rücksicht sehr sonderbare Gestalt. Einen langen Bauch, einen ganz unverhältnissmässig kurzen Schwanz, einen wie bei den Schlangen mit breiten Schuppenstücken bepanzerten Kopf. Brust- und Bauchflossen sind so organisirt, dass sie dem Fische zwar vorzüglich zum Schwimmen dienen, aber auch am Ufer eine kriechende oder gehende Bewegung begünstigen. Am sonderbarsten aber erscheint die Rückenflosse, welche aus 16 - 18 voneinander getrennten knochenartigen, oben scharfen, Platten besteht, so dass sie im Nothfall als Waffe dienen. Die Farbe ist im Allgemeinen meergrün mit unregelmäßigen schwarzen Flecken, der Bauch aber weisslich. Die Bedeckung besteht aus grossen, dicken, rhomboidalischem Schuppen. Der Fisch wird etwa 1 1/4 Fuss gross. Er scheint zu den Fleischfressenden Fischen zu gehören, kommt aber nur in den tiefsten Stellen des Nils vor, und ist selten.


Metadaten

ID Tafel: b0050081berl
Tafelüberschrift: Fische. XLIX. Poissons. XLIX.
Sprache: ger, fre
Heft: 165
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050081berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1816 9/q0000342berl
Klassifikation von Bertuch: Fische. XLIX.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 09 026a