Ad99999 09 088a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürtige Säugethiere

Ad99999 09 088a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. XCV. Quadrupedes. XCV.


Fig. 1. Der borstige Echidna. (Echidna setosus.)
Wir haben auf Taf. 12. Band V. unseres Bilderbuchs bereits das sonderbare Thier abgebildet, welches auf Neu-Holland gefunden, mit dem Namen stachlichter Ameisenfresser oder Echidna belegt war. Fig. 1. der gegenwärtigen Tafel sehen wir eine andere Art derselben Gattung, welche in van Diemensland einheimisch, die Stacheln mit langen seidenartigen Haaren verdeckt und unter dem Bauche Borsten hat. Die Stacheln sind weiss von Farbe, mit braunen Spitzen, die Haare, welche die Farbe des Thiers bestimmen, braun. Die Lebensweise des Thiers ist unbekannt, doch scheint die Beschaffenheit der Klauen darauf hinzuweisen, dass das Thier, wie ein Maulwurf, in die Erde graben kann.
Fig. 2. Der schwarze Ameisenfresser. (Myrmecophaga nigra.)
Dieser Ameisenfresser kommt ganz mit den in unserem Bilderbuche bereits abgebildeten Ameisenfressern, vorzüglich mit dem Tamandua überein, nur unterscheidet er sich durch seine ganz schwarze Farbe und die längeren Nägel. Vaterland ist Brasilien.


Metadaten

ID Tafel: b0050403berl
Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. XCV. Quadrupedes. XCV.
Sprache: ger, fre
Heft: 178
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050403berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1816 9/q0000342berl
Klassifikation von Bertuch: Säugthiere. XCV.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 09 088a