Ad99999 10 062a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Das neue Athen auf den Trümmern des Alten

Ad99999 10 062a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Ver: Gegenstaende. CCLXXIII. Mélanges. CCLXXIII.


Athen, jene so berühmte, durch Künste und Wissenschaften so blühende Stadt des Alterthums, war, nachdem es durch die erobernden Türken aller seiner Grösse beraubt worden war, endlich, noch vor 100 Jahren fast gänzlich in Vergessenheit begraben. Erst in neuern Zeiten haben forschbegierige Reisende einiges Licht über den Zustand dieser Stadt verbreitet. Das jetzige Athen erinnert bloss durch die Trümmer, auf denen es steht, an seine ehemalige Grösse. Es enthält jetzt 10,000 Einwohner, und gleicht zwei oder drei schlecht gebauten zusammengedrängten Dörfern. Die Einwohner sind grösstentheils Griechen, deren christliche Kirchen zum Theil auf den Ueberresten der alten Tempel bestehen. Durch zwei Collegien ist für die Wiederauflebung der altgriechischen Sprache gesorgt. Die Griechen haben dort noch das Recht, jährlich vier eigene Magistratspersonen zu wählen, die zwar durch den stolzen Namen "Archonten" an Athen's ehemalige Grösse erinnern, denen aber jene Macht fehlt.
Wir sehen auf unserer Kupfertafel den kleinern Theil der Stadt von der Südostseite. Im Vordergrund erheben sich die Trümmer des Ungeheuern Tempels, welcher dem olympischen Jupiter geheiligt war, zu dem auch die drei einzelnen Säulen gehören. Hinter demselben sieht man den Triumphbogen des Adrian, und im Hintergrund die Citatelle der Stadt, die sonstige Acropolis, mit den Ruinen des prächtigen Minervatempels, des Parthenon.


Metadaten

ID Tafel: b0056679berl
Tafelüberschrift: Ver: Gegenstaende. CCLXXIII. Mélanges. CCLXXIII.
Sprache: fre, ger
Heft: 192
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0056679berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1821 10/q0000350berl
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenst. CCLXXIII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 08 062a, Ad99998 10 062a
Schlagwörter: Landschaft, Tempel, Ruine, Mann, Hirt, Akropolis, Völkerkunde, Altertümer, Stadt (Motiv)
geographische Verortung: Griechenland, Athen, Griechenland (Altertum), Athen / Akropolis, Athen / Olympieion