Ad99999 11 024a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Neue Delphine

Ad99999 11 024a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Saeugethiere. CXVI. Mammiferes. CXVI.


Sie wurden auf der unter Commando des Capitän Freycinet ausgeführten Umschiffung der Erde beobachtet; man konnte aber keinen fangen.
Fig. 1. Der Rhinoceros-Delphin. (Delphinus Rhinoceros.)
Hatte auf der Stirn ein Horn oder eine Flosse, welche rückwärts gekrümmt war, wie die Rückenflosse. Der Fisch war etwa noch einmal so gross als das gewöhnliche Meerschwein, und war oben auf dem Körper bis zu den Rückenflossen schwarz, mit weissen Flecken. Die Schnauze konnte man, weil der Kopf beständig unter Wasser war, nicht sehen. Man fand ihn zwischen den Sandwichinseln und Neu-Süd-Wallis und gab ihm, seiner sonderbaren Bildung wegen, den obigen Namen.
Fig. 2. Der weisswangige Delphin. (Delphinus albigena.)
Er ist schwarz und hat an jeder Seite des Kopfes einen weissen Streifen. Man beobachtete ihn zwischen Neuseeland und Cap Horn.
Fig. 3a. und 3b. Der kreuztragende Delphin. (Delphinus cruciger.)
Diese beiden Arten wurden in dem Meere zwischen Neuholland und Cap Horn gesehen. Sie hatten auf beiden Seiten des Körpers zwei breite weisse, der Länge nach laufende Streifen, welche rechtwinklich von einem schwarzen durchschnitten werden, wodurch von oben (Fig. 3b) gesehen, ein schwarzes Kreuz auf weissem Grunde gebildet wird. Man bemerkte nur eine einzige, ziemlich spitze Rückenflosse.
Die Delphine halten sich, wenn sie ein Schiff bemerken, gern einige Zeit in seiner Nähe auf, verschwinden aber sogleich, wenn einer von ihnen verwundet wird.


Metadaten

ID Tafel: b0050429berl
Tafelüberschrift: Saeugethiere. CXVI. Mammiferes. CXVI.
Sprache: ger, fre
Heft: 205
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050429berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1824 11/q0000343berl
Klassifikation von Bertuch: Säugethiere. CXVI.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 11 024a