Ad99999 11 100c

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Diese neuen Truppen, die wie europäische Soldaten uniformirt und exercirt sind, sind von den bisherigen türkischen Soldaten sehr abweichend

Beschreibungstext


Der Sultan Mahmud, welcher auf der obern Abtheilung der Tafel so abgebildet ist, wie er Freitags in feierlichem Zuge nach der Moschee reitet. In seinem Gesichte drückt sich Festigkeit, Selbstvertrauen und ein gewisser Grad von Wildheit aus. Er hat schwarze Augen und hochgewölbte Augenbrauen und einen schwarzen starken Bart. Seine Statur ist nicht hoch, aber kräftig; der Unterkörper und die Beine sind weniger gut gebaut.
Bei jenem Zuge in die Moschee ist er mit aller orientalischen Pracht gekleidet. Er trägt einen grünen mit schwarzem Pelzwerk verbrämten Kafftan, einen prächtigen mit Federbusch und Diamanten verzierten Turban, und weite faltige Beinkleider. Sein Pferd ist sehr reich aufgezäumt, mit sammtner Schabracke, goldnem Gebiss und mit Juweelen besetztem Zaum, und die Steigbügel sind von massivem Golde.
Auf der untern Abtheilung der Tafel finden sich Abbildungen der neuen Truppen, welche der Sultan in der Türkei einzuführen bemüht ist.
Diese neuen Truppen, die wie europäische Soldaten uniformirt und exercirt sind, sind von den bisherigen türkischen Soldaten sehr abweichend.
Die Uniform des neuen regulären Militärs ist blau, die Jacken sind wie italienische Matrosenjacken und etwas weit; die Hosen bis unter das Knie weit, an dem Unterschenkel aber liegen sie knapp an und reichen bis an die Knöchel, Strümpfe und Halsbinden fehlen gänzlich, und dieser Mangel giebt diesem Militär in den Augen des Europäers ein nachlässiges Ansehen. Auf dem Kopfe tragen sie eine rothe weite Mütze, von deren Wirbel eine seidene oder blaue wollene Quaste herabhängt. - Die Officiere tragen einen Halbmond von Silber oder kleinen Brillanten auf der Brust, nette gelblederne Stiefeln oder wenigstens Strümpfe und einen grossen rothen Mantel, der, mit einer silbernen Agraffe am Halse befestigt, in weiten Falten bis unter das Knie herabfällt. Gewehre, Patrontasche und Gürtel sind französisches Fabricat. Das Exercitium ist ganz europäisch.


Metadaten

Abbildungstitel: Diese neuen Truppen, die wie europäische Soldaten uniformirt und exercirt sind, sind von den bisherigen türkischen Soldaten sehr abweichend
Tafeltitel: Der Türkische Sultan Mahmud und seine neuen Truppen
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99999 11 100a
Band: 11
Heft: 220
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0057657berl
Schlagwörter: Soldat, Mann, Kleidung, Völkerkunde, Säbel, Militär, Architektur, Uniform, Waffe, Bajonett
geographische Verortung: Türkei
dargestellte Personen: Muhammad (Osmanisches Reich, Sultan, II.)
BBF ID: b0057657berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 11 100c