Ad99999 11 064a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Schöne neue Vögel

Ad99999 11 064a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Voegel. CXXV. Oiseaux. CXXV.


Fig. 1. und 2. Der Hocko mit der Kugel. 1. das Männchen. 2. das Weibchen. (Crax globicera, Spix.)
Der Körper dieses Vogels ist oben und unten veilchenblauschwarz mit Stahlblau gemischt. Auf dem Kopfe sieht man einen 1 1/2 Zoll hohen Kamm von schwarzen an den Spitzen vorwärts gebogenen und gekräuselten schmalen Federn. Hals, Rücken, Brust, Oberbauchgegend, Schenkel, Flügel und Schwanz sind schwarzveilchenblau in's Stahlgrünliche spielend. Eine kugelförmige Vorragung am Oberschnabel zeichnet das Männchen aus. Die Länge des Körpers beträgt 2 Fuss 6 Zoll. Er lebt in den Wäldern am Flusse Solimoëns in Amerika.
Fig. 3. Der Urumutum. (Crax Urumutum, Spix.)
Kaum etwas grösser als die gemeine Haushenne. Der Kamm, welchen er auf dem Kopf trägt, besteht aus zurückfallenden schwarzen und an den Spitzen röthlichen Federn. Die ganze Länge des Körpers beträgt 2 Fuss 1 Zoll. Er lebt in den Wäldern am Flusse Negro, wo er obigen Namen führt.
Fig. 4. Der Jacutinga. (Penelope Jacutinga.)
Der Jacutinga, oben veilchenbläulichschwarz, unten ganz rothbraun mit Schwarzblau vermischt, hat einen Kamm aus langen, in der Mitte schwarzen übrigens aber weissen spitzzulaufenden Federn. Der Körper misst in seiner ganzen Länge 2 Fuss 3 Zoll. Dieser Vogel bewohnt die Wälder zwischen Bahia und Rio de Janeiro.
Fig. 5. Der Jacupemba. (Penelope Jacupemba, Spix)
Dieser schöner Vogel hat eine Körperlänge von 2 Fuss. Er kann die schwärzlichgelbbraunen Kopffedern sträuben und lebt in den Wäldern von Rio de Janeiro.


Metadaten

ID Tafel: b0050192berl
Tafelüberschrift: Voegel. CXXV. Oiseaux. CXXV.
Sprache: ger, fre
Heft: 213
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050192berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1824 11/q0000343berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel. CXXV.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 11 064a