Ad00341 01 092a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 29. November 2017, 11:36 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Farben-Pflanzen

Ad00341 01 092a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen XVII. Plantes XVII.


No. 1. Der Gummigutt-Baum. (Gummi-Gutta.)
Der Gummigutt-Baum wächst in den Ostindischen Inseln, wie auch in Surinam, wird gross, trägt an den Spitzen der Zweige kleine rothe Blüthen, und darauf eine ziemlich grosse geribbte goldgelbe Frucht, welche violettrothe Saamenkerne (Fig. a.) hat. Dieser Baum schwitzt, wenn man seine Schaale ritzet, ein goldgelbes harziges Gummi aus, welches die Ostindier entweder in hohle Rohrstäbe sammeln, oder in Stangen, Rollen und Kuchen formen, und so verkaufen. Dies ist der bekannte Gummigutt, der theils als eine Malerfarbe, theils auch als Medicin (weil er ein heftiges Purgiermittel ist) gebraucht wird, und einen starken Handelsartikel ausmacht.
No. 2. Die Curcuma, oder Gilbwurzel.
Die Curcuma oder Gilbwurzel ist die knolligte Wurzel einer schilfartigen Pflanze, die beinahe wie der Ingwer aussieht, roth blühet, und in Ostindien wächst. Sie sieht in- und ausserhalb gelb aus, und wird sowohl in den Apotheken als Medicin, vorzüglich aber in den Färbereien gebraucht, weil sie eine sehr schöne hohe aber nicht beständige gelbe Farbe giebt. Sie ist übrigens ein beträchtlicher Ostindischer Waarenartikel.


Metadaten

ID Tafel: b0002399berl
Tafelüberschrift: Pflanzen XVII. Plantes XVII.
Sprache: ger, fre
Heft: 18
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0002399berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1801 1/q0000001berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen XVII.
Abmessung: 205 x 171 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 01 092a, Ad99999 01 092a