Ad00341 04 005a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 28. November 2017, 11:23 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Fische von sonderbarer Gestalt

Ad00341 04 005a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Fische. XL. Poissons XL. Fish. XL. Pesci. XL.


Fig. 1. Die Seeleier. (Callionymus Lyra.)
Die Seeleyer ist ein Bewohner der mittelländischen See, wo sie sich von Seesternen und Seeigeln nährt, die langen Strahlen der Rückenflosse, die man mit den Saiten einer Leier verglich, haben diesem Fische seinen Namen gegeben. Er wird gegen drei Fuss lang, und erhebt sich mit seinen grossen Flossen oft über das Wasser, und fliegt eine kurze Strecke fort. Blau, gelb und weiss sind die herrschenden Farben seines Körpers, sein zartes Fleisch hat einen angenehmen Geschmack.
Fig. 2. Der Seedrache. (Callionymus Dracunculus.)
Der Seedrache gleicht in der Lebensart und Aufenthalt dem vorigen Fische, die flügelähnliche Bildung seiner Flossen gaben ihm den Namen. Der dicke Kopf hat einen weit geöffneten Rachen.
Fig. 3. Der Elephantenrüssel. (Ophidium aculeatum.)
Der Elephantenrüssel ist ein Bewohner der Indischen Gewässer, wo er sich von Würmern und Seeinsecten nährt, und seines wohlschmeckenden Fleisches wegen, häufig gegessen wird. Er gehört zu den Kahlbäuchen, weil ihm die Brustflossen fehlen. Merkwürdig ist die Bildung seines Oberkiefers. Dieser ragt nämlich weit über den Unterkiefer hinaus, und bildet eine Art von Rüssel, der im zur Aufsuchung seiner Nahrung dient. Der Oberkörper ist röthlich braun, der Unterkörper aber silberweiss von Farbe.
Fig. 4. Der gestachelte Odontognath. (Odontognathus mucronatus.)
Dieser sonderbar gestaltete Fisch, unterscheidet sich von allen übrigen durch seine Kiefern. Der Unterkiefer nämlich ragt über dem Oberkiefer hervor; letzterer aber hat zwei schwerdtförmige Fortsätze, die sich nach vorn zu krümmen, und dem Fische ein drohendes Ansehen geben. Will dieser Fisch das Maul schliessen, so muss er den Unterkiefer in die Höhe ziehen. Unser Odondognath wird einen Fuss lang; er lebt an der Küste von Südamerica bei Cayenne, wo man ihn Sardelle nennt.
Sein Fleisch ist vortrefflich von Geschmack.


Metadaten

ID Tafel: b0020727berl
Tafelüberschrift: Fische. XL. Poissons XL. Fish. XL. Pesci. XL.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 81
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0020727berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1805 5/q0000004berl
Klassifikation von Bertuch: Fische XL.
Abmessung: 220 x 175 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 05 005a