Ad00341 06 090a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 8. Dezember 2017, 18:43 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Ausländische Arten von Wiedehöpfen

Ad00341 06 090a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel LXXIV. Oiseaux LXXIV.


Fig. 1. Der afrikanische Wiedehopf. (Upupa africana.)
Dieser Wiedehopf, welcher dem in Europa und Nord-Afrika lebenden sehr ähnlich ist, unterscheidet sich von demselben dadurch, dass sein rostfarbener Federbusch kleiner ist, als bei jenem und dass die Federn desselben nicht den weissen Fleck unter ihrer schwarzen Spitze haben, welche der gemeine Wiedehopf hat. Die Hauptfarbe dieses Thiers ist die Rostfarbe. Auf dem Rücken sind zwei schwarze Bänder, und auf den schwarzen Deckfedern der Flügel ein weisses.
Fig. 2. Der graue Wiedehopf. (Upupa capensis. Gmelin Lin.)
Dieser im südlichen Afrika und auf Madagaskar lebende Wiedehopf ist 10 Zoll lang und trägt einen schönen weissen, nach vorn übergebeugten Federbusch auf dem Kopfe. Die Hauptfarbe ist graubraun; Unterleib und Hals sind weiss und die Schwungfedern sind gleichfalls mit einem weissen Fleck gezeichnet. Die Füsse sind gelb, die Krallen braun.
Fig. 3. Der langschwänzige Wiedehopf. (Upupa Promerops. Lin.)
Er wohnt gleichfalls auf der Südspitze Afrika's, und obgleich sein Körper nicht grösser ist, als der einer Feldlerche, so misst er doch mit seinen mittelsten sehr langen Schwanzfedern 18 Zoll. Rücken und Flügel sind schwarzbraun; der Bauch ist oberhalb braunroth, unterhalb, so wie Schenkel, Schwanz, Füsse und Zehen blass schwarz-röthlich. Die Federn am After sind gelb.
Fig. 4. Der blaue Wiedehopf. (Upupa indica. Latham.)
Er lebt in Ostindien. Sein ganzes Gefieder ist schön blau, das aber an dem untern Theile weniger lebhaft ist. Der Schwanz ist 4 1/3 Zoll lang und die Flügelspitzen bedecken den 4ten Theil desselben. Die Füsse sind blass bleifarben.
Fig. 5. Der rothschnablige Wiedehopf. (Upupa erythrorhynchos. Latham.)
Diese Art lebt in Süd-Afrika und ist 12 Zoll lang. Sein rother Schnabel hat 20 Linien Länge. Kopf, Rücken und Kehle haben eine glänzende Stahlfarbe, die an letzterer ins Violette spielt. Flügel, Brust und Bauch sind goldgrün. Die Schwungfedern sind blaustahlfarben.
Fig. 6. Der olivenfarbige Wiedehopf. (Upupa olivacea, Bechst)
Er ist auf den Südseeinseln zu Hause und 7 1/2 Zoll lang. Kopf und Oberleib sind dunkel, die Brust und der vordere Unterleib hell olivengrün, in das Gelbliche spielend.


Metadaten

ID Tafel: b0024585berl
Tafelüberschrift: Vögel LXXIV. Oiseaux LXXIV.
Sprache: ger, fre
Heft: 138
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0024585berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1810 7/31912617x
Klassifikation von Bertuch: Vögel LXXIV.
Abmessung: 230 x 175 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 07 090a, Ad99999 07 090a