Ad99998 04 058a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 7. Dezember 2017, 12:02 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Sumpfvögel verschiedener Art

Ad99998 04 058a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel. LIX. Oiseaux. LIX. Birds. LIX. Uccelli. LIX.


Fig. 1. Der kastanienbraune Spornflügel. (Parra jacana.)
Dieser Sumpfvogel lebt im südlichen Amerika an sumpfigen Orten, an Ufern der Flüsse und Seen. Er ist 10 bis 12 Zoll lang, rothbraun von Farbe, hat am zweiten Gelenke der Flügel kurze Dornen oder Spornen - davon er auch den Namen Spornflügel hat - und ausserordentlich lange Zehen an den Füssen, damit er, ohne einzusinken, auf den Sümpfen gehen, und seine Nahrung, Wassergewürme und Insekten, suchen kann. Sein Fleisch ist sehr wohlschmeckend.
Fig. 2. Der bunte Spornflügel. (Parra variabilis.)
Dieser hat mit dem vorigen einerlei Vaterland, und lebt vorzüglich in Brasilien, Guiana und auf der Insel St. Domingo. Er ist bunt und schön gezeichnet, etwas kleiner, als der vorige Vogel, und hat mit diesem einerlei Nahrung.
Fig. 3. Der afrikanische Spornflügel. (Parra Africana.)
Gegenwärtige Art der Spornflügel lebt in Afrika, ist ungefähr so gross, als der vorige, hell zimmtbraun von Farbe, und hat wegen seiner ungeheuer langen Zehen, die gar nicht zu seinem zierlichen Körper passen, ein sonderbares Ansehen.
Fig. 4. Der Wachtelkönig. (Rallas orex.)
Der Wachtelkönig - der auch sonst die Wiesenschnarre oder der Schnärz heisst- ist zwar ein bei uns einheimischer Vogel, er lebt aber auch in ganz Europa, Asien uud (sic) Nordamerika, hat in seiner Gestalt und Farbe Aehnlichkeit mit der Wachtel, ist aber viel grösser, als diese. Man glaubte, er führe die Wachteln auf ihren Wanderungen an, und gab ihm daher den Namen Wachtelkönig; er gehört aber nicht zu diesen, sondern zum Geschlechte der Rallen. Er hält sich gern auf sumpfigen Wiesen oder im Getraide auf, nährt sich von Würmern und Heuschrecken, fliegt schlecht, läuft aber sehr schnell, und lässt im Sommer gegen Abend bis in die Nacht sein schnarrendes Geschrei hören. Sein Fleisch ist sehr wohlschmeckend.
Fig. 5. Die braunköpfige Ralle. (Rallus Philippensis.)
Diese Ralle lebt auf den. Philippinischen Inseln, ist grösser, als der Wachtelkönig, und sehr schön gezeichnet. Sie hat übrigens mit allen Sumpfvögeln gleiche Nahrung, und man rechnet ihr Fleisch unter die Leckerbissen.
Fig. 6. Der Scheidenvogel. (Vaginalis alba.)
Der Scheidenvogel ist so gross, als eine Taube, weiss von Farbe, und macht unter den Sumpfvögeln eine eigene Gattung; denn sein dicker Schnabel steckt in einer beweglichen hornartigen Scheide, welche bis hinten an die Augen mit vielen Warzen besetzt ist. Dieser Vogel lebt in Menge an den Seeküsten von Neuseeland und anderer Inseln der Südsee, und nährt sich von Aas und Schellfischen; daher auch sein Fleisch nicht geniessbar ist.


Metadaten

ID Tafel: b0053761berl
Tafelüberschrift: Vögel. LIX. Oiseaux. LIX. Birds. LIX. Uccelli. LIX.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 72
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0053761berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/577775995
Klassifikation von Bertuch: Vögel. LIX. IV.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 04 058a