Ad99998 04 074a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Surinamische Schmetterlinge

Ad99998 04 074a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Insecten. XXIX. Insectes. XXIX. Insects. XXIX. Insetti. XXIX.


Fig. 1. u. 2. Der braune Page.
Wir sehen auf dieser Tafel zwei grosse Surinamische Schmetterlinge, oder Tagfalter, welche beide grösser und weit schöner als die gewöhnlichen Europäischen sind. Der gegenwärtige, sogenannte braune Page ist ein sehr schön gezeichneter Schmetterling; auf der Rückenseite (Fig. 1.) dunkelbraun von Farbe, mit lichtbraunen Banden, und einem gelben Saume an den beiden Unterflügeln. Auf den Spitzen der Oberflügel hat er ein grosses gelbes Auge, und auf jedem Unterflügel zwei schwarze dergl. mit weissen Rändern.
Auf der Unterseite ist er noch weit schöner als auf der Rückenseite; nämlich weiss, gelb, röthlich. und braun geflammt, mit schwarzen Adern durchschnitten, und hat auf jedem Unterflügel vier schön punktirte Augen.
Fig. 3. u. 4. Der blaue Adonis.
Noch weit schöner als der vorige ist der blaue Adonis; einer der prächtigsten Surinamischen Schmetterlinge. Seine Rückenseite (Fig. 3.) ist schön himmelblau. Die 4 Flügel haben schwarze Spitzen, und jeder der beiden Oberflügel 2 weisse Flecken. Die Unterseite hingegen ist mit perlgrau, roth, gelb, braun und schwarz so schön gezeichnet, geflammt und punktirt, dass man fast nichts herrlicheres unter allen Insekten sehen kann, als dieses Thier.
Beide Schmetterlinge leben in Surinam, und nähren sich vom Blumensafte; den sie mit ihren langen Rüsseln aus dem Honigbehälter der Blume saugen.


Metadaten

ID Tafel: b0053842berl
Tafelüberschrift: Insecten. XXIX. Insectes. XXIX. Insects. XXIX. Insetti. XXIX.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 75
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0053842berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/577775995
Klassifikation von Bertuch: Insekten. XXIX.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 04 074a