Ad99998 05 009a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 28. November 2017, 10:39 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Ausländische schöne Vögel

Ad99998 05 009a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Voegel.LXVII. Oiseaux.LXVII. Birds.LXVII. Uccelli.LXVII.


Fig. 1. Der königliche Kuckuk. (Cuculus regius.)
Dieser schöne Vogel ist ein Bewohner des inneren Africa, und bis jetzt noch sehr selten. An Grösse gleicht er unserm gemeinen Kukuk. Der grosse gelbrothe Schnabel giebt ihm eine Aehnlichkeit von einem Geier. Der Hinterkopf und die Schwungfedern der Flügel sind carmoisinroth, das Gefieder übrigens gänzlich stahlblau.
Fig. 2. Der Pompadur-Seidenschwanz. (Ampelis Pompadora.)
Der Pombadur-Seidenschwanz hat ein prächtiges purpurfarbenes Gefieder mit seidenartigem Glanze. Seine Länge beträgt achthalb Zoll; er lebt von allerhand Früchten, und gleicht in der Lebensart übrigens dem gemeinen Seidenschwanze.
Fig. 3. Der rothbrüstige Seidenschwanz. (Ampelis Cotinga.)
Der Cotinga bewohnt wie der vorige mehrere Gegenden von Südamerica. Er wird 8 3/4 Zoll lang, und zeichnet sich durch sein schönes Gefieder aus. Der Kopf und Rücken ist glänzend himmelblau. Die Brust und der Bauch sind purpurfarben mit einer blauen Querbinde.
Fig. 4. Der Papagei-Schnabel. (Loxia Carlsonii rubra.)
Der Papagei-Schnabel gehört zum Geschlechte der Kernbeisser, und verdankt seinem Namen der Aehnlichkeit seines Schnabels mit dem eines Papageien. Sein ganzes Gefieder ist prächtig scharlachroth; bloss um den Schnabel herum sind die Federn sammtschwarz gefärbt.
Fig. 5. Der Isländische Kernbeisser. (Loxia Islandica.)
Dieser Kernbeisser ist im hohen Norden zu Hause, denn er findet sich nur auf der grossen Insel Island. Die Hauptfarbe seines prächtigen Gefieders ist carmoisinroth. Die Deckfedern der Flügel sind schwarz mit weissen Rändern; die Beine aber fleischfarben.
Fig. 6. Der Dominikaner-Kernbeisser mit dem Federbusche. (Loxia Dominicana.)
Der Dominikaner-Kernbeisser lebt wie seine übrigen Geschlechtsverwandten von allerhand Sämereien und bewohnt Brasilien. Der Kopf und die Brust sind scharlachroth; die auf dem Obertheile des Kopfes aufrechtstehenden Federn bilden einen kammförmigen Busch. Ein Engländer Tunstell ernährte 14 Jahre lang einen solchen Kernbeisser im Bauer.


Metadaten

ID Tafel: b0057924berl
Tafelüberschrift: Voegel.LXVII. Oiseaux.LXVII. Birds.LXVII. Uccelli.LXVII.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 82
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0057924berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1805 5/319126676
Klassifikation von Bertuch: Vögel LXVII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 04 009a