Ad99998 05 044a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 19. Februar 2018, 16:07 Uhr von Jennifer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Früchte : Der Riesen-Apfel

Ad99998 05 044a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Früchte. I. Fruits. I. Frutti. I.


Der Riesen-Apfel.
Dieser Apfel ist vielleicht die grösste Baumfrucht, welche in unseren Gärten wächst, und verdient daher seinen Namen, der Riesenapfel mit Recht, weil wir Alles, was verhältnismässig in der Natur ausserordentlich gross ist, riesenhaft nennen. Was also der Riese unter den Menschen ist, das ist dieser Apfel unter den Aepfeln; denn Alles ist an ihm gross und dick; Baum, Holz, Blätter, Blüten und Frucht, welche 5 1/2 Zoll breit und 4 Zoll hoch ist.
Dieser Baum ist in seiner Blüte eine der schönsten Zierden unserer Obstgärten und im Herbste, wenn seine ungeheuern Früchte reifen, ist er kaum fähig seine Last zu tragen; so dass man auch seine Aeste unterstützen muss, damit sie nicht brechen.
Der Apfel selbst, wenn er reif ist, sieht hell grüngelb aus, und hat an der Sonnenseite einen rothen Backen, welches ihm ein sehr schönes Ansehen giebt. Er ist wohlschmeckend, obgleich er nicht zum Tafelobste, welches man roh isst, sondern vielmehr zum Wirthschaftsobste, welches zu Backwerke und anderen Küchenspeisen gebraucht wird, zu rechnen ist.


Metadaten

ID Tafel: b0058639berl
Tafelüberschrift: Früchte. I. Fruits. I. Frutti. I.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 89
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0058639berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1805 5/319126676
Klassifikation von Bertuch: Früchte I.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 04 044a
Schlagwörter: Apfel, Riesenapfel, Botanik, Pflanzenart, Blüte, Frucht