Ad99998 11 070a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 13. Dezember 2017, 10:44 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige brasilianische Vögel

Ad99998 11 070a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Voegel. CXXVI. Oiseaux. CXXVI.


Fig. 1. Der grüne Trompetervogel. (Psophia viridis.)
Auf Rücken und Schultern ist dieser Vogel grün mit röthlicher Mischung, unten ganz schwarz, eben so auch an Kopf und Hals. Unterhals und Kehle sind veilchenblau in's Grünliche schillernd. Der Vogel lebt in den waldigen Gegenden am Amazonenflusse.
Fig. 2. Der Trompetervogel mit weissen Flügeln. (Psophia leucoptera).
Dieser Vogel ist oben und unten, an Kopf und Hals ganz schwarz. Die mittlem Flügeldeckfedern sind an der Wurzel schwarz, an der Spitze weiss. Der Vogel lebt in Heerden in den Feldhölzern des Rio Negro und wird auch auf Hühnerhöfen unterhalten. Seine Nahrung besteht besonders in Fleisch.
Fig. 3. Der nacktstirnige Ibis. (Ibis nudifrons).
Die Farbe dieses Vogels ist oben und unten schwarz, Flügel und Schwanz sind grünlich stahlblau; die ganze Stirn, die Gegend um die Augen, Kehle und Schnabelwurzel sind nackt und gelb. Er lebt einsam an den Ufern der Seen des Sanct Franciscus-Flusses.
Fig. 4. Der Ibis mit weissem Bürzel. (Ibis leucopygus).
Der Körper ist oben schwärzlichbraun und unten weiss. Der Schnabel ist an der Wurzel blutroth.
Fig. 5. Der spitzschwänzige Ibis. (Ibis oxycercus).
Dieser Vogel ist oben und unten schwarz und der Rücken, die Flügel und der Schwanz veilchen-stahlblau, etwas in's Grünliche spielend. Seine Füsse sind nicht hoch. Er lebt in der Provinz Para.


Metadaten

ID Tafel: b0057738berl
Tafelüberschrift: Voegel. CXXVI. Oiseaux. CXXVI.
Sprache: ger, fre
Heft: 214
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0057738berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1824 11/582925673
Klassifikation von Bertuch: Vögel. CXXVI.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 11 070a