Ad99998 12 050a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 12. Dezember 2017, 14:32 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Neue Makrelenartige Fische

Ad99998 12 050a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Fische. LXXIX. Poissons. LXXIX.


Fig. 1. Der indische Seegelfisch. (Histiophorus indicus, Cuvier et Valenc.)
Sowohl dieser, als der folgende Fisch haben ihren Beinamen von der hohen Rückflosse, die bei ihnen, wenn sie an der Oberfläche des Wassers schwimmen, eine Art von Seegel bildet. Die Farbe des lebenden Fisches ist röthlich braun, seine Länge 7 bis 14 Fuss und sein Aufenthalt das rothe und indische Meer, und die Küste von Sumatra.
Fig. 2. Der zierliche Seegelfisch. (Histiphorus pulchellus, Cuvier et Valenc.)
Auch dieser Fisch zeichnet sich, gleich dem vorigen, durch seinen Schnabel und seine Rückenflosse aus. Seine Farbe ist silbrig, mit brauner und stahlblauer Schattirung auf dem Rücken. Das Exemplar wurde auf der Rückreise vom Cap nach Frankreich gefangen.
Fig. 3 und Fig. 3a. Der Aguia. (Tetrapturus belone, Rafinesque.)
Die Schnauze dieses Fisches ist stiletförmig, der Rücken bläulich braun und der Bauch silberglänzend weiss. Man fängt diesen Fisch zuweilen im Herbst an der sicilianischen Küste. Er erreicht eine Länge von 4 bis 6 Fuss und mehr, und wiegt oft über 150 bis 200 Pfund. Das Fleisch soll von mittelmässigem Geschmacke seyn.


Metadaten

ID Tafel: b0050129berl
Tafelüberschrift: Fische. LXXIX. Poissons. LXXIX.
Sprache: ger, fre
Heft: 230
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050129berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1830 12/583342450
Klassifikation von Bertuch: Fische. LXXIX.
Abmessung: koloriert