Ad99999 04 076a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 7. Dezember 2017, 12:48 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Rosen-Arten

Ad99999 04 076a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Rosen. VI. Roses. VI. Roses. VI. Rose. VI.


Die dunkle und blasse immerblühende Rose. (Rosa semperflorens.)
Das Vaterland dieser überaus lieblichen Rose ist China, woher sie erst vor wenigen Jahren nach England kam; daher sie auch bis jetzt noch nicht an rauheres Klima gewöhnt ist, und unsere Winter nicht im freien Lande aushält, sondern in Töpfen, in Zimmern und Gewächshäusern erhalten werden muss.
Ihr Strauch wird höchstens 2 bis 3 Fuss hoch, und ist überaus zart von Holze und Blättern. Die Zweige haben rothe feine Dornen, und die Blätter sind oft nicht gefiedert sondern nur dreilappigt.
Die dunkle Sorte ist nur halb, die blasse aber ganz gefüllt. Die Blumenblätter von jener sind kraus und dunkel rubinroth von Farbe; von letzterer aber sind sie glatt und blass rosenfarbig. Der Geruch ist von beiden verschieden aber äusserst angenehm und gewürzhaft.
Diese schöne Rosenart bringt das ganze Jahr hindurch Blumen; im Winter aber weniger als im Sommer, und hat eben davon ihren Namen, die immer blühende Rose, erhalten. Sie trägt zuweilen auch reifen Saamen.


Metadaten

ID Tafel: b0050153berl
Tafelüberschrift: Rosen. VI. Roses. VI. Roses. VI. Rose. VI.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 75
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050153berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Rosen. VI.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 076a