Ad99999 07 027a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 11. Dezember 2017, 11:20 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Schwimmvögel

Ad99999 07 027a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel. LXXIX. Oiseaux. LXXIX. Birds. LXXIX. Uccelli. LXXIX.


Fig. 1. Der rauhschnäbliche Pelikan.(Pelecanus trachyrhynchos. L.)
Dieser Pelikan hat fast die Grösse des gemeinen Pelikans, ist bis auf die schwarzen Flügelspitzen ganz weiss, und lebt in Nord-Amerika, wo er sich von Fischen nährt. Sein Unterscheidungsmerkmal ist die rauhe kammartige Erhöhung auf dem Oberschnabel. -
Fig. 2. Der gefleckte Wasserrabe. (Carbo naevia. L.)
Der gefleckte Wasserrabe ist ein Bewohner von Neuseeland, wo er unter Felsen nistet. Seine Grösse beträgt etwas über zwei Fuss. Auf dem Kopfe sitzen zwei Federbüsche, welche, wie die Hauptfarbe des Gefieders, schwarz sind. Hinter den Augen läuft zu beiden Seiten des Halses ein breiter Streifen herab. -
Fig. 3. Der rothschwänzige Tropikvogel. (Phaëton phoenicurus. L.)
Ein schöner Vogel, den die Weltumsegler in mehreren Gegenden des grossen Oceans fanden, wo ihm im Fliegen die zwei rothen langen Schwanzfedern ein prächtiges Ansehen geben. Das übrige Gefieder ist weiss, und spielt in das Rosenfarbene.
Fig. 4. Der surinamische Schlangenvogel. (Plotus surinamensis. L.)
Diese kleinere Art des Schlangenvogels ist nur 13 Zoll lang, hat ein braun und weisses Gefieder; die Brust und Bauch sind weiss, die Füsse kurz und stark. - In Surinam, wo sich dieser Vogel in Klippen an Flüssen aufhält, lebt er von kleinen Fischen und Insecten, die er sehr geschickt zu fangen weiss. - Er lässt sich zähmen, und wird dann von den Bewohnern jener Länder mit dem übrigen Geflügel gehalten.


Metadaten

ID Tafel: b0059394berl
Tafelüberschrift: Vögel. LXXIX. Oiseaux. LXXIX. Birds. LXXIX. Uccelli. LXXIX.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 125
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0059394berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1810 7/q0000353berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel. LXXIX.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 06 027a, Ad99998 07 027a