Ad99999 07 031a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 11. Dezember 2017, 11:24 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Seltene Schmetterlinge

Ad99999 07 031a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Insecten. LVII. Insectes. LVII. Insects. LVII. Insetti. LVII.


Der äthiopische Schillerfalter. (Papilio Aethiops.)
Dieser schöne und seltene Schmetterling wurde von dem französischen Naturforscher, Herrn Palisot de Beauvois mit unsäglicher Mühe bei der Stadt Agathon im Königreiche Benin in Afrika gefangen, und nach Frankreich gebracht. Seine Flügel sind ausgezahnt, oben und unten mit längeren Spitzen und mit mehreren augenförmigen Flecken versehen. Das Merkwürdige dabei ist aber, dass sie, nach verschiedenen Richtungen betrachtet, auf das schönste schillern, oder ein veränderliches Farbenspiel zeigen. Gewöhnlich sind sie perlenmutterweiss; stellt man sich aber zwischen den Schmetterling und das Licht, und hält ihn senkrecht, so schillern die Flügel auf das prächtigste röthlich und violet (Fig. 1). Von der Seite betrachtet, bekommen die Flügel einen matten kupfergrünen Anstrich mit violettem Schimmer (a); horizontal angesehen erscheinen sie goldgelb (b).
Die eigentliche Farbe der Unterflügel (F. 2) ist ebenfalls perlenmutterweiss, doch schillern sie auch in das Grünliche und Bräunliche; durch beide Flügelpaare läuft eine Querbinde, und mehrere Augenflecken zieren sie.


Metadaten

ID Tafel: b0059418berl
Tafelüberschrift: Insecten. LVII. Insectes. LVII. Insects. LVII. Insetti. LVII.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 126
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0059418berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1810 7/q0000353berl
Klassifikation von Bertuch: Insekten. LVII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 06 031a, Ad99998 07 031a