Ad99999 09 020a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 12. Dezember 2017, 10:23 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Klettervögel

Ad99999 09 020a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel. XCIII. Oiseaux. XCIII.


Fig. 1. Der Paradies Kuckuk. (Cuculus paradiseus.)
Das Gefieder dieses Kuckuks ist grün; die Füsse grau, Augenringe blau, auf dem Kopfe hat er einen Federbusch und die beiden äussersten Schwanzfedern sind viel länger als die übrigen und wie bei den Paradiesvögeln geformt. Der Vogel ist 17 Zoll lang und in Siam zu Hause.
Fig. 2. Der gehaubte Kuckuk. (Cuculus cristatus.)
Hat seinen Namen von einer nach hinten gerichteten Federhaube, deren Farbe, wie die des ganzen Obertheils des Körpers, grünlich grau ist. Kehle aschgrau, Hals und Brust gelblich, Untertheil des Körpers weisslich. Der Schwanz spielt in's Blaugrüne, hat aber die Seitenfedern weiss. Schnabel und Füsse schwarz. Er findet sich in der Umgegend des Forts Dauphin.
Fig. 3. Der Afrikanische Kuckuk. (Cuculus ofer.)
Dieser Kuckuk ist oben auf dem Kopfe ganz dunkelgrün gefärbt, zwischen Schnabel und Augen ein schwarzer Streif. Sonst ist Kopf und Hals aschfarben. Brust und Unterleib weissgrau. Obertheil des Rückens und Schwanzes ist Kupfergrün. Die Länge ist 15 bis 17 Zoll. Man hat ihn auf Madagaskar häufig gefunden.
Fig. 4. Der glänzende Kuckuk. (Cuculus lucidus.)
Dieser Kuckuk ist am Obertheil des Körpers grün mit Goldglanze, am Untertheil weiss mit Gold und gelben Flecken. Schnabel und Füsse sind bläulich. Das Vaterland ist Neuseeland.
Fig. 5. Der Honig-Kuckuk. (Cuculus indicator.)
Der Kopf und Hals sind von grauer Farbe; Kehle, Brust und Bauch weiss; Rücken und Steiss braunröthlich; Schwanz und Flügel braun mit weiss und gelben Flecken. Dieser nur 6 Zoll lange Vogel ist in Afrika zu Hause, kundschaftet die Nester wilder Bienen aus und giebt, bis er an den Baum kommt, wo der Schatz verborgen ist, ein Geschrei: Tscherr, Tscherr von sich, welchem die Menschen folgen, sich der Beute bemächtigen und dem Finder zur Belohnung etwas davon geben, um ihn so gleichsam zu neuem Nachsuchen reizen.
Fig. 6. Der Wendehals. (Yunx torquilla.)
Der Vogel hat seinen Namen von einer sonderbaren drehenden Bewegung seines Kopfes, die er, wenn ihm etwas Unerwartetes vorkommt oder er gehalten wird, mit halbgeschlossenen Augen vornimmt. Er hat die Grösse einer Lerche. Die Farbe ist oben braun mit Grau, mit dunkelbraunen und schwarzen Streifen und Wellenlinien verziert. Seine Iange klebrige Zunge senkt er in Ameisenhaufen, um so die daran hangenden Ameisen zu erhalten. Er findet sich überall in Europa, aber immer nur einzeln lebend.
Fig. 7. Der kleinste Wendehals. (Yunx minutissima.)
Dieser nur 4 1/2 Zoll lange Wendehals ist in Cayenne zu Hause. Das Gefieder grün und bräunlichroth. Der Scheitel roth. Unterleib weiss mit braunen Wellen. Schnabel schwarz. Füsse und Schwanz braun.
Fig. 8. Der Fratzenvogel oder Windfächerschwanz. (Scytrops novae Hollandiae.)
Der Vogel ist von der Grösse eines Raben. Er hat einen langen, starken, gekrümmten Schnabel. Die Farbe des Gefieders ist grau, auf dem Rücken und den Flügeln blau mit schwarzen Flecken. Der Schwanz ist aschgrau und am Rande mit abwechselnd weissen und schwarzen Queerstreifen versehen. Bei'm Fluge breitet er den Schwanz fächerartig aus. Er ist in Neuholland einheimisch und nährt sich von Früchten und Käfern.
Fig. 9. Der grosse Madenfresser. (Crotophaga major.)
Dieser Grösse Madenfresser hat die Grösse eines Hähers. Die Farbe ist schwärzlich mit violettem Glänze. Rücken, Flügel, Schwung- und Steuerfedern grün. Um die Augen ein rother Fleck. Vaterland: Südamerica, wo er sich von Insecten nährt.


Metadaten

ID Tafel: b0050177berl
Tafelüberschrift: Vögel. XCIII. Oiseaux. XCIII.
Sprache: ger, fre
Heft: 164
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050177berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1816 9/q0000342berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel. XCIII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 09 020a