Ad99999 11 009a

Aus Interlinking_Pictura
Version vom 12. Dezember 2017, 17:39 Uhr von LiaVeja (Diskussion | Beiträge) (Created by Import K bot.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Fische

Ad99999 11 009a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Fische. LXVI. Poissons. LXVI.


Stachelflosser (Acanthopterygii).
Eine zahlreiche Abtheilung der mit wahren Gräten versehenen Fische, die sich durch Stacheln, statt der Strahlen in der ersten Rückenflosse, auszeichnen, oder bei zwei Rückenflossen nur in der ersten derselben diese Stacheln führen, oder statt deren bloss Stacheln besitzen.
Fig. 1. Der bewaffnete Macronathe. (Macronathus armatus, Lacépède.)
Gleicht an Länge und Körperbildung den Meeraalen, ist grün, mit vielen schwarzen Flecken und Punkten gefleckt. Brust und Rückenflossen sind ebenfalls schwarz gefleckt. Der Kopf halb oval, oben flach. Die Augen stehen oben mitten auf dem Kopfe. Der Schwanz ist stumpf. Er lebt in den Flüssen von Bengalen im süssen und im Seewasser, wird oft zwei Fuss lang und ist essbar.
Fig. 2. Der kleine See-Stichling. (Gasterosteus pungitius, L.)
Ist das kleinste im Seewasser lebende Fischchen, hat 8-10 Stacheln statt der ersten Rückenflosse. Er ist oberhalb schmutzig grüngelb, nach dem Bauche zu silberfarbig. Er wird nicht viel über 1 1/2 Zoll lang und lebt in der Ost- und Nordsee und mit dem Meer verbundenen Wässern. Diese Fische halten sich in Haufen zusammen.
Fig. 3. Der grosse See-Stichling. (Gasterosteus Spinachia, L)
Hat 15 Stacheln statt der ersten Rückenflosse und einen fünfkantigen Leib. Der Körper ist gestreckt, der Kopf cylindrisch und glatt, oben braun, unten weiss. Der Rücken und die Seiten haben eine Oliven- und der Bauch eine Silberfarbe. Die braune Seitenlinie ist aus vielen braunen Schildern zusammengesetzt und erhaben. Der Schwanz ist kurz und zusammengedrückt. Er lebt in der Ost- und Nordsee, kommt auch in Holland und bei Lübeck häufig vor, jedoch nur im Seewasser, und lebt von dem Laich anderer Fische, von Insecten, Würmern. Es wird aus ihm ein Oel gekocht.
Fig. 4. Der schwarze Pilote. (Centronotus niger, Lacépède.)
Der Kopf ist glatt, platt und ganz mit kleinen Schuppen bedeckt, die Schnauze gerundet. Basis und Mitte der Flossen sind grau, der Bauch weiss und silberfarbig. Er lebt im Atlantischen Ocean, zwischen Afrika und dem südlichen Amerika, auch an der Goldküste und bei Brasilien. Er soll bis 10 Fuss lang werden und wird gern gegessen.
Fig. 5. Der Springer. (Lichia saliens, Cuv.. Scomber saliens, Bloch.)
Heisst so, weil er sich häufig über das Wasser emporschnellt. Der Rücken ist grün, der Bauch und die Seiten silberfarben, Flossen und Stacheln gelb. Zwischen Rücken und Schwanz, so wie zwischen Bauch- und Schwanzflossen stehen 7 kleine Flossen. Er lebt im Atlantischen Meere.
Fig. 6. Der Sporner. (Lichia aculeata, Cuvier.)
Körper und Schwanz sind beinahe von Schuppen entblösst. Die Seitenlinie ist fast gerade. Er ist silberfarben, auf dem Rücken schwärzlich, die Flossen bläulich. Er findet sich an der Küste von Guinea.


Metadaten

ID Tafel: b0050089berl
Tafelüberschrift: Fische. LXVI. Poissons. LXVI.
Sprache: ger, fre
Heft: 202
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050089berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1824 11/q0000343berl
Klassifikation von Bertuch: Fische. LXVI.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 11 009a