Band 9 Tafel 71 Abbildung 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
</div>
 
</div>
 +
= Vergleiche =
 +
* Klügel, Georg Simon; Forster, Johann Reinhold: Abbildungen merkwürdiger Thiere, nebst einer Beschreibung ihrer ... , 1792
 +
** Text: https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN1012241254&PHYSID=PHYS_0051&DMDID=DMDLOG_0001
 +
** Bild: https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN1012241254&PHYSID=PHYS_0027&DMDID=DMDLOG_0001
 +
 +
* Zinnfigur Mufflon (Zinnfigur) Inventarnr.: HG9175 Hersteller: E. Fischer, Halle Ort: Halle Datierung: Erstes Drittel 19. Jahrhundert
 +
** http://objektkatalog.gnm.de/objekt/HG9175

Aktuelle Version vom 7. Juni 2019, 12:50 Uhr

1816
1816

Beschreibung aus Buch


Säugthiere. XCII Vol. IX. No. 71.

VIERFÜSSIGE THIERE.

Fig. 3. Der Mufflon oder Sardinische Widder. (Ovis [Ammon] Sarda. Buff.)

Dieser Widder gehört den Ländern, von welchen er den Namen hat, schon nicht mehr an, und ist überhaupt eine grosse Seltenheit. Doch wird er auf der Insel Cypern noch gefunden.

Er unterscheidet sich vom Argali bloss dadurch, dass er nicht die Grösse desselben erreicht, und dass die Weibchen nur selten und nur äusserst kleine Hörner bekommen. In der Farbe findet man ihn sehr verschieden, röthlich braungrau und bald in die schwarze, bald in die weisse ganz oder theilweis übergehend.

Vergleiche