Bilderbuch für Kinder

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Vorwort: "Plan, Ankündigung und Vorbericht des Werks"

Bertuch veröffentlicht in dem Artikel "Plan, Ankündigung und Vorbericht des Werks", sehr genau sein Interesse und seine Überlegungen für das "Bilderbuch für Kinder".

Er sieht Bilderbücher als grundlegend für die Kindheit, für die Erziehung und Bildung von Kindern - sie gehören zum Kinderleben wie Spielsachen und ...


In dem Vorwort zum ersten Band setzt Bertuch das Bilderbuch für Kinder deutlich gegenüber seinen Vorläufern ab: er nennt unter anderen Le Portefeuille des Enfans, Salzmann, Comenius. Vorwort, 1. Ausgabe, 1790 - Exemplar HAAB Vorwort, 2. Ausgabe, 1801 - Exemplar BBF

Vorwort, 2. Ausgabe, 1801 - Exemplar UB Heidelberg

Aufbau

jeweils fünf Tafeln pro Heft,...

Für Interlinking benutzte Ausgaben von Bertuchs Bilderbuch für Kinder

In Pictura Paedagogica Online war vor Projektbeginn keine vollständige Ausgabe von Bertuchs Bilderbuch vertreten. Aus dem Bestand der BBF waren acht Bände aufgenommen worden. Die Bände IV, IX, XI und XII fehlten. Dafür gab es zwei Exemplare von Band II: einmal aus ein Band mit 50 nicht kolorierten Tafeln von 1795, und ein vollständiger Band mit 100 kolorierten Tafeln von 1803.

Für Interlinking Pictura sollte der Bestand vervollständigt werden. Die HAAB Weimar und die Unibibliothek Heidelberg bieten bei ihrem digitalen Bestand auch Bertuchs Bilderbuch für Kinder an. Die HAAB hat alle 12 Bände, die UB Heidelberg nur 10, dafür ist hier die Textseiten auch als OCR-Volltext verfügbar.

Nach Anfrage bei beiden Bibliotheken war es möglich, den Bestand zu vervollständigen sowie auch weitere Exemplare als Vergleichsmaterial einzufügen.

Eine Übersicht über alle benutzten Exemplare findet sich auf den Seiten von Pictura.