Cochins

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor/in Cochin, Charles-Nicolas
Herausgeber/in
Erscheinungsjahr 1783
Erscheinungsort Paris
Quellenart
URL http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8562498p/f1.item
Beschreibung
BeziehtSichAuf
Literaturkategorie Vorläufer Bertuchs

Le Portefeuille des Enfans : mélange intéressant d'animaux, Fruits, Fleurs, Habillemens... / dessinés suivant des réductions comparatives et commencés à graver en 1783, sous la direction de M. Cochin

Le Portefeuille des Enfans : mélange intéressant d'animaux, Fruits, Fleurs, Habillemens... / dessinés suivant des réductions comparatives et commencés à graver en 1783, sous la direction de M. Cochin Autoren: Duchesne, Antoine-Nicolas (1747-1827), Leblond, Auguste-Savinien (1780-1811), Cochin, Charles-Nicolas (1715-1790) À Paris, de l'imprimerie de Lambert & Baudouin, rue de la Harpe..., MDCCLXXXIV , 1784-1791


In "Plan, Ankündigung und Vorbericht des Werks" erwähnt Bertuch Cochins Portefeuille des Enfans:


"Ein zu Paris i. J. 1789 erschienener ähnlicher Versuch, der unter dem Titel: Portefeuille des Enfans, unter des Hrn. Cochins Direction, Heftweise erschien, der aber nichts weniger als fehlerfrey ist, hat mich auf den Gedanken geleitet, diese Einrichtung für unsere junge Welt nachzuahmen, und soviel möglich seine Fehler in meinem Bilderbuch für Kinder zu vermeiden."

Ein Exemplar zu Cochins Portefeuille des Enfans findet sich hier:

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8562498p/f101.image.r=.langFR

Im Unterschied zu Bertuch sind die Themen sortiert:


Interessant ist, dass das Avis von Portefeuille fast die gleichen Worte für die Handhabung des Buches nutzt, die Bertuch später selbst in seinem Plan schreiben wird:

  • die Tafeln sind auf der linken Seite, weil man mit rechts gerne auf dem Papier zeigt und so die Kupferstiche geschont werden
  • die Kinder die Bilder gerne ausschneiden und auf Karton aufziehen sollen



Informationen zu Veröffentlichung von Portefeuille

Informationen zu Veröffentlichung von Portefeuille

Informationen zu Portefeuille

Tafeln aus Cochin in Bertuch

Tafel I, Elefant, Kamel, Manguste, Lori, Roussette