Ad99998 05 008a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Gepanzerte und stachlichte Thiere

Ad99998 05 008a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXX. Quadrupedes. LXX. Quadrupeds. LXX. Quadrupedi. LXX.


Fig. 1. Das kurzgeschwänzte Schuppenthier. (Manis pentadactyla.)
Wir kennen die Schuppenthiere bereits schon aus unserm Bilderbuche. Die hier abgebildete merkwürdige Art bewohnt mehrere Ostindische Inseln, und wird 5 bis 6 Fuss lang. Der ganze Oberkörper ist mit grossen harten gelblichen Schuppen besetzt. Der Unterleib und Schwanz sind behaart. Die Füsse sind mit grossen scharfen Klauen besetzt, womit das Thier die Erde aufwühlt. Seine Nahrung besteht aus Insecten und Eidechsen, welche erstere es mit seiner klebrichten Zunge fängt. Rollt sich das Thier zusammen, so ist es beinahe unverwundbar, und kann nur mit Keulen todtgeschlagen werden. Da es sehr fett wird, und sein Fleisch wohlschmeckend ist, so wird es häufig gegessen.
Fig. 2. Das Gürtelthier mit acht Gürteln. (Dasypus octocinctus L.)
Auch von den Gürtelthieren lernten wir früher schon mehrere Arten kennen. Dieses hier lebt in Brasilien, und wird, den Schwanz mitgerechnet nur zwei Fuss lang. Der ganze Körper ist mit einem knöchernen Panzer umgeben, und nur die in der Mitte des Körpers sich befindlichen acht Gürtel sind beweglich, damit sich das Thier umwenden kann. Sein Fleisch ist essbar.
Fig. 3. Das Gürtelthier mit achtzehn Gürteln. (Dasypus octodecim cinctus.)
Dieses Gürtelthier bewohnt gleichfalls Südamerica, und wird etwas grösser als das vorige. Achtzehn Gürtel umgeben die Mitte des Leibes.
Fig. 4. Der Igel von Malacca. (Erinaceus Malaccensis.)
Dieser Igel bewohnt die Halbinsel Malacca in Ostindien, und ist über und über mit langen scharfen Stacheln besetzt. In der Lebensweise gleicht er den übrigen Arten seines Geschlechts.
Fig. 5. Das büschelförmige Stachelschwein. (Hystrix fasciculata.)
Das büschelförmige Stachelschwein ist gelbraun von Farbe, findet sich in Ostindien und wird anderthalb Fuss lang. Der Schwanz endigt sich in einen Haarbüschel, wovon das Thier den Namen hat, den ganzen Körper bedecken Stacheln, die mit Borstenhaaren untermengt sind.


Metadaten

ID Tafel: b0057918berl
Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXX. Quadrupedes. LXX. Quadrupeds. LXX. Quadrupedi. LXX.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 82
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0057918berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1805 5/319126676
Klassifikation von Bertuch: Vierf. Thiere LXX.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 04 008a