Ad99999 04 070a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Chinesische Schmetterlinge : Der braune Atlas

Ad99999 04 070a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Insecten. XXVIII. Insectes. XXVIII. Insects. XXVIII. Insetti. XXVIII.


Der braune Atlas.
Dieser ungeheure Chinesische Schmetterling ist ein Nachtfalter, und der grösste unter allen bisher bekannten in- und ausländischen Schmetterlingen; denn er ist so gross als eine gewöhnliche Fledermaus. China ist aber nicht allein sein Vaterland, sondern man findet ihn auch in den heissen Ländern von Ost- und Westindien, wo überhaupt alle Insecten weit grösser und schöner als bei uns sind. Er ist von Farbe brennend zimmtbraun, und gelb, schwarz, weiss und blau gezeichnet, welches ihm ein prächtiges Ansehn giebt. Das sonderbarste an ihm ist, dass er in jedem Flügel einen grossen dreieckigen, mit einem schwarzen Rande eingefassten Fleck hat, welcher bloss mit einer dünnen glasartigen Haut überzogen ist, durch welche man, wie durch ein Fenster, alle Gegenstände (wie z. E. hier den Orangenzweig) deutlich sehen kann. Seine 4 Zoll lange und fingerdicke Raupe, lebt auf den Orangenbäumen, und spinnt sich in einen dicken Coccon ein, dessen Gespinnste die Chineser als wilde Seide, zu verschiedenen Stoffen benutzen.


Metadaten

ID Tafel: b0050343berl
Tafelüberschrift: Insecten. XXVIII. Insectes. XXVIII. Insects. XXVIII. Insetti. XXVIII.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 74
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050343berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Insecten. XXVIII. IV.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 070a
Schlagwörter: Atlasspinner, Attacus atlas, Zoologie, Tierart, Insekten, Schmetterlinge, Nachtschmetterlinge