Ad99999 10 044a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Seltne und schöne Europäische und teutsche Vögel

Ad99999 10 044a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Voegel. CVI. Oiseaux. CVI.


Diese Tafel zeigt uns fünf Arten der kleinsten Europäischen Vögel. Die meisten halten sich gern in Rohr und Binsen aus, singen artig und sind Wandervögel. Einige derselben bewohnen indess auch Wälder.
Von den Goldhähnchen haben wir in Europa zwei Arten:
Fig. 1. Das gemeine Goldhähnchen. (Sylvia regulus)
Diess nur 3 1/2 Zoll lange Vögelchen, hat den Rücken olivengrün, die Flügel schwarz mit zwei weissen Streifen, auf dem Kopfe eine orangegelbe Haube, an der Seile mit einem schwarzen Strich beglänzt, und der Untertheil des Körpers aschgrau.
Fig. 2. Das dreibändige Goldhähnchen. (Sylvia ignicapilla.)
Kommt mit dem vorigen in vieler Hinsicht überein, unterscheidet sich aber auch, und vorzüglich durch drei Binden auf den Wangen, von denen eine schwarz und zwei weiss sind. Beide halten sich in Nadelhölzern auf; dagegen liebt das erstre mehr die Spitzen hoher Baume und zieht truppweise einher, das letztre wandert mehr paarweise durch niedrige Büsche. Beide sind lange für eine und dieselbe Art gehalten worden, allein schon ein Blick auf unsre Tafel zeigt, dass sie sich wesentlich von einander unterscheiden. Beide bauen ein kugelrundes Nest in die Spitzen der Fichten, und nähren sich von Gewürm, das sie im Winter oft kümmerlich genug zusammensuchen müssen.
Fig. 3. Der Sardinische Sänger. (Sylvia Sarda (Marmora))
ist erst neuerlich beschrieben worden, obgleich er in Sardinien gemein ist. Sein Gefieder ist bräunlicht- und bläulicht-grau; Augen roth, Schnabel und Füsse gelblich. Er bewohnt indess nur unbebaute einsame Gegenden, daher er in manchen Distrikten Sardiniens gar nicht gefunden wird. Seine Nahrung besteht in kleinen Insecten und Gewürm.
Fig. 4. Der sperlingsartige Sänger. (Sylvia passerina)
hat einen aschgrauen Kopf und Hals, braungrünen Rücken, Untertheil des Halses, der Brust und Seiten röthlich; der Unterleib weiss, Schnabel und Fuss gelb. Er wird in den Ebnen Italiens, Spaniens und Portugals häufig angetroffen.
Fig. 5, Der Natterer-Sänger. (Sylvia Nattereri)
mit graubraunen Scheitel und Nacken, etwas dunklern Rücken, Flügel und Schwanzfedern dunkelaschgrau, hellgrün gesäumt, lebt gleichfalls in Spanien und Italien, und nährt sich, wie alle Arten seines Geschlechts, von Insecten.


Metadaten

ID Tafel: b0056142berl
Tafelüberschrift: Voegel. CVI. Oiseaux. CVI.
Sprache: ger, fre
Heft: 189
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0056142berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1821 10/q0000350berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel. CVI.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 08 044a, Ad99998 10 044a