Benutzer: Enthist

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dominik Hünniger forscht zur Umwelt- und Wissenschaftsgeschichte des langen 18. Jahrhunderts mit Schwerpunkten in der Geschichte der Naturgeschichte und der Universitäten. Seine Doktorarbeit zur Kulturgeschichte von Tierseuchen verfasste er als Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs »Interdisziplinäre Umweltgeschichte« an der Universität Göttingen. Von 2012-2019 war er Geschäftsführer des Lichtenberg-Kollegs, dem Göttingen Institute of Advanced Study. Seit 2019 ist er wissenschaflicher Mitarbeiter der DFG Kollegforschungsgruppe "Imaginarien der Kraft" an der Universität Hamburg und assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels, Bonn/Hamburg. Er ist affiliierter Forscher am Hunterian, University of Glasgow, Mit-Herausgeber der Buchreihe »Emergence of Natural History« (ENH) und Mitglied des Beirats von »Nuncius - Journal of the Material and Visual History of Science«, beides erscheint im Brill Verlag. Als Ko-Gründer leitet er das "Collection Ecologies" Research Collective sowie die Leo Baeck Institute Jerusalem Research Group in Jewish European Environmental History.