Rezeption - Elefant

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Elefant


Tafel I, Bd I, 1790. (Exemplar Weimar)
Tafel I, Bd I, 1801. (Exemplar Berlin)
Tafel I, Bd I, 1801. (Exemplar Heidelberg)

Der Elefant wird auf der ersten Tafel im ersten Band zusammen mit dem Kamel vorgestellt.

Er wird im strengen Profil nach rechts blickend gezeigt. Sein Rüssel ist leicht geschwungen, die Stoßzähne sind groß und gebogen. die Stirn fällt leicht zurück. Der Rücken ist zum Gesäß abfällig. die Vorderbeine enden in handähnlichen Füßen mit ausgeprägten Zehen, bei den Hinterbeinen ist die Fußform nicht so stark ausgeprägt.

Auffällig sind die massiven Vorderbeinen mit sehr hoch angesetztem Kniegelenk und die beiden senkrechten Falten oberhalb der Beine.

Die Kolorierung zeigt bei allen Exemplaren ein graues Hautbild - mit leichten Schattierungen: der Scan aus Weimar ist eher dezent koloriert, das Berliner Exemplar ist kräftiger, das Heidelberger hat einen Einschlag ins bräunliche.

Auf allen Exemplaren steht der Elefant auf einem grünlichen Untergrund mit deutlicher Schattierung.

Kopfform und die kleinen Ohren lassen auf einen asiatischen Elefanten schließen.

Beschreibender Text


Größe: 10 bis 14 Fuss hoch (3 bis 4,2m) und 16 1/2 Fuss lang (5m)

Lebensdauer: fast 200 Jahre

Wikipedia: älterster Elefant im Zoo 86 Jahre alt, (Elefant)

Besonders treu und sehr gelehrig und geschickt.

Habitat: Afrika und Asien, in Herden von mehr als 100 bis 1000 Stück

Wikipedia: Herden umfassen 8 bis 30 Tiere, im 19. Jh. soll es Herden von bis zu 100 Tieren gegeben haben (Asiatischer Elefant)


Vorläufer


Cochin
Hanno

Die Abbildung entspricht spiegelverkehrt der ersten Tafel aus Cochins Portefeuille. Auch diese Tafel enthält zusätzlich die Darstellung eines Kamels, allerdings werden noch drei weitere kleine Tiere vorgestellt.

Vorbild für die Elefantendarstellung bei Cochin und Bertuch scheint eine frühe Darstellung eines Elefantens zu sein: von Hanno, einem Elefanten im Besitz von Papst Leo gibt es eine Zeichnung von Raffael


Weitere Darstellung von Elefanten im Bilderbuch


Der Elefant noch dreimal im Bilderbuch thematisiert, in Band 4 wird das säugende Weibchen vorgestellt, und in Band 9 wird gezeigt, wie Wildtiere eingefangen werden.

Außerdem ist der Stoßzahn ein Thema.

 AbbildungstitelDateiname
Ad00341 01 003bDer ElephantAd00341 01 003b.jpg
Ad00341 05 065aAd00341 05 065a.jpg
Ad00341 08 017aAd00341 08 017a.jpg
Ad99998 01 003bDer ElephantAd99998 01 003b.jpg
Ad99998 04 098bDas säugende Elephanten-WeibchenAd99998 04 098b.jpg
Ad99998 06 065aAd99998 06 065a.jpg
Ad99998 09 022aAd99998 09 022a.jpg
Ad99998 09 032bDie Vorstellung der Art und Weise, wie dem durch die Schmeicheleien der Koomkies verblendeten wilden Elephanten von den Mohouts die Stricke angelegt werdenAd99998 09 032b.jpg
Ad99998 09 032cDie Vorstellung des Gefangenen, der nun tobt und wüthet, nachdem ihn die Koomkies und ihr Führer an den Baum gefesselt, verlassen habenAd99998 09 032c.jpg
Ad99998 10 017aAd99998 10 017a.jpg
Ad99998 11 080aAd99998 11 080a.jpg
Ad99998 12 032bDie Kaiserburg von DelhiAd99998 12 032b.jpg
Ad99998 12 032cDie Ruinen des alten DelhiAd99998 12 032c.jpg
Ad99999 01 003bDer ElephantAd99999 01 003b.jpg
Ad99999 04 098bDas säugende Elephanten-WeibchenAd99999 04 098b.jpg
Ad99999 06 065aAd99999 06 065a.jpg
Ad99999 09 022aAd99999 09 022a.jpg
Ad99999 09 032bDie Vorstellung der Art und Weise, wie dem durch die Schmeicheleien der Koomkies verblendeten wilden Elephanten von den Mohouts die Stricke angelegt werdenAd99999 09 032b.jpg
Ad99999 09 032cDie Vorstellung des Gefangenen, der nun tobt und wüthet, nachdem ihn die Koomkies und ihr Führer an den Baum gefesselt, verlassen habenAd99999 09 032c.jpg
Ad99999 10 017aAd99999 10 017a.jpg
Ad99999 11 080aAd99999 11 080a.jpg

Vergleiche

Aus Pictura

Elefants comparative anatomy
Serengeti Elefantenherde1